Markenentwicklung mit dem gewissen Etwas
Egal, ob Produkt oder Dienstleistungsunternehmen – eine starke Marke darzustellen sollte oberstes Ziel sein, um Erfolg zu haben und sich am Markt durchzusetzen.
Bei der „Markenentwicklung mit dem gewissen Etwas“ geht es aber nicht nur darum, möglichst weit vorn zu sein. Es geht auch darum, Vertrauen zu schaffen. Denn Vertrauen ist die Basis, um Kunden zu erreichen und auch dauerhaft zu binden. Und das tun Kunden ohne Zwang, aus freien Stücken, wenn sie eben Vertrauen zum Unternehmen haben. Dieses entsteht, wenn Menschen einen guten Eindruck vom Unternehmen haben. Und der wiederum basiert auf einem logischen, schnell überblickbaren, klaren Erscheinungsbild. Hier spielt sich sehr viel im Unterbewusstsein ab. Kaum jemand sagt sich bewusst „Oh, das sieht aber aufgeräumt und klar aus.“.
In der Regel entsteht beim potenziellen Kunde ein Gefühl von Wohlbefinden. Im Optimalfall weckt zum Beispiel eine Webseite genau die Energie, die nötig ist, um in Kauflaune versetzt zu werden. Sie spricht exakt die richtigen Emotionen an, zeigt dem Nutzer in kürzester Zeit das Angebot. Dadurch wird sofort klar: Hier bekomme ich, was ich brauche! Und ich habe ein gutes Gefühl, hier einzukaufen. Ein Gefühl von Sicherheit, welches eng an das unterbewusst geschaffene Vertrauen gebunden ist.
Dieser Vorgang ist auf alle Branchen übertragbar und spielt nicht nur im B2C- und Shopping-Bereich eine große Rolle.
„Unser Ziel: Ihre Marke im Kern verstehen,
durchgestalten und mit aktueller Technik realisieren.“
Martina Schroth, Geschäftsleitung conceptplus
Arbeitgebermarke stärken
Nun geht es beim Etablieren einer Marke aber nicht nur um Kundschaft, sondern zum Beispiel auch um die Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Und hier sind vor allem Fachkräfte gemeint. Denn die sind wie jeder weiß momentan nicht wirklich rar aber wählerisch. Daher ist ein regelrechter Kampf der Unternehmen um die zur Verfügung stehenden Fachkräfte entbrannt. Umso wichtiger ist es, diese Kandidaten im richtigen Moment und im passenden Ton anzusprechen und aufmerksam zu machen. Sagen Sie klar und deutlich, was Sie zu bieten haben.
Warum sind gerade Sie der perfekte Arbeitgeber?
Welche Vorteile hat das Arbeiten in Ihrem Betrieb? Das Thema Arbeitgebermarke haben viele Unternehmer im Bezug auf Fachkräfte noch gar nicht auf dem Schirm. Da wird es höchste Zeit, denn jede Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Also seien Sie der Erste und Beste, bei dem sich die Spezialisten bewerben. Denn ein Unternehmen egal welcher Art zu betreiben macht doch am meisten Freude, wenn es Erfolg, Gewinn und zufriedene, treue Kunden und Mitarbeiter generiert.
So gelingt die Markenbildung
Für eine gelungene Markenentwicklung braucht es entsprechendes Know-How und Erfahrung von Profis. Denn um das Ziel Vertrauen und Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte eine genügend große Palette an Werkzeugen zur Verfügung stehen und ein Konzept entwickelt werden, das nicht nur auf optischen Gesetzmäßigkeiten beruht, sondern vor allem inhaltlich den Nagel auf den Kopf trifft.