Leicht + Müller Stanztechnik GmbH & Co. KG
„Leicht + Müller, das bedeutet: Erfolgskonzepte für die Stanztechnologie von morgen: wir sind uns bewusst, dass Erfolg alle Faktoren einschließt, die den Standort stark gemacht haben. Innovationskraft und die Suche nach dem Neuen, Besseren, sind dabei ein wichtiger Teil, die Weiterentwicklung bewährter Technologien im globalen Wettbewerb gehört dazu, aber auch ein nachhaltiges Engagement zur Verbesserung und Erhalt der regionalen Infrastruktur, insbesondere in Bildung und Ausbildung.“ Marco Müller
Auftrag für conceptplus:
Redesign Logo, Redesign Corporate Design, Mitwirken bei der Umsetzung der Website, Überarbeiten der Inhalte, Imagebroschüre, Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Notizblock, …), Messestände, Flyer, Kampagne Stellenanzeigen, Social Media, diverse Werbeartikel und weitere Printprodukte.
Story:
Unsere Zusammenarbeit mit Leicht + Müller hat damit begonnen, die Webseite optisch zu überarbeiten. Nicht so viel, einfach etwas frischer und moderner. Wir haben dann beraten und empfohlen, dass es ein sinnvoller nächster Schritt wäre, das Corporate Design anzugehen. Klar war, dass das Schach-Thema und der dazugehörige Slogan „Zug um Zug überlegen“ bleiben müssen. Da wir das auch für sehr passend halten und man buchstäblich prima damit spielen kann, waren wir damit natürlich gern einverstanden. Die Optik der Schachfigur-Grafiken haben wir ebenfalls modernisiert. Sie sind jetzt Symbol für die Karriere bei Leicht + Müller. Die Stellenanzeigen zieren sie als top Eyecatcher. Damit ist ein Auffallen zwischen der Masse an anderen Anzeigen garantiert. Auf großen Anzeigen, die Fachkräfte ansprechen sticht zusätzlich zu den sonst blauen Figuren eine rote hervor. Wird Nachwuchs für die Ausbildung angesprochen, kommt noch eine grüne Figur hinzu, um auch hier thematisch und optisch eine Unterscheidung zu bieten.
Da es heute Überzeugungskraf bedarf, um talentierten Nachwuchs und ehrafhrene Fachkräfte zu gewinnen, ist so ein aussagekräftiges CD nicht nur wertvoll, sondern essentiell! Daher ziuehen sich die farbigen Schafchiguren durch alle Medien, die mit Stellen und Ausbildung zu tun haben (Zeitungsanzeigen, Messe, Social Media…). Für Messen wurden von conceptplus kleine Studentenfutter-Packungen und Getränkedosen mit Apfelschorle als Give-Aways gestaltet. Außerdem eine große Luftsäule, die für Aufmerksamkeit sorgt, ein praktischer Messestand für Ausbildungsmessen, Flyer speziell für Azubis, ein Roll-up Display.
Außerhalb des Firmengeländes sorgen (zeitweise) ein riesiges Baustellen-Banenr ringsum beklebter Sprinter sowie Buswerbung für Aufmerksamkeit und durchgängiges Design.
Intern und außerhalb des Recruitings steht ein ruhiges, klares Corporate Design mit einem ebenso klaren Dunkelblau als Hausfarbe für das Unternehmen.
Ein gutes Corporate Design unterliegt ständigem Wachstum. Die Umsetzung erfolgt schrittweise auf allen Medien. Angefangen bei der üblichen Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbogen, Rechnungsbogen usw.) über die Imagebroschüre. Im Web (Homepage, Social Media) und im Haus (Firmenschilder, Maschinen-Schilder, Wegweiser). Und es darf alle paar Jahre reflektiert werden, ob das CD noch zeitgemäß ist und das Unternhemen noch passend nach außen präsentiert. Wann immer es nötig ist, können Anpassungen gemacht werden, um am Ball zu bleiben und die Strategie zu überdenken.
Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, auch so wahrgenommen zu werden, wie Sie Ihr Unternehmen sehen, rufen Sie uns einfach an.